Private Banking Weststeiermark - Wenn wahre Werte wachsen
Private Banking Weststeiermark
Private Banking Weststeiermark

Lange Nacht des Sparens 2015

Wirksame Vorsorge für das jahrzehntelange dritte Lebensalter

Prof. Dr. Bernd Marin in der Raiffeisenbank Deutschlandsberg

Im Rahmen der „Langen Nacht des Sparens“ lud die Raiffeisenbank Deutschlandsberg zu einer besonderen Informationsveranstaltung in die EbenE² am Hauptplatz. VDir. Georg Lampl freute sich mehr als 180 Kunden und Geschäftsfreunde begrüßen zu dürfen.

Der österreichische Sozialwissenschafter und Pensionsexperte Prof. Dr.  Bernd Marin gab einen brisanten und auch humorvollen Einblick in das naturgemäß ernste Thema Pension.

 

Kritische Demografische Entwicklung

Marin betonte bei seinem Referat insbesondere die stetig steigende Lebenserwartung und Überalterung der Gesellschaft. Auf die Frage hin, ob Jugendliche überhaupt noch mit einer Pension rechnen können, erklärte Marin, dass es auch künftig eine Pension als Lebensgrundlage geben wird.  Begründet ist die Frage nach dem Leistungsniveau. Eine wirksame Vorsorge für das jahrzehntelange dritte Lebensalter zu treffen, ist daher von essenzieller Bedeutung.

Prof. Dr. Marin rät daher jedem sich vom Glauben zu verabschieden, dass der Staat sich um die Pension schon kümmern wird. Ein markiger Spruch von Prof. Dr. Marin lautet: "Das einzige, was bei unserem Pensionssystem sicher ist, ist die Aussage, dass am Ende des Tages nicht das herauskommen wird, was heute am Pensionskonto als Betrag steht. Der dort veröffentlichte vermeintliche Pensionsanspruch ist ohnehin erschütternd gering und wird bei noch kommenden Pensionsreformen weiter schrumpfen. "

VDir. Georg Lampl lädt alle Kunden ein, mit ihrem Berater den Aufbau einer persönlichen Pensionsvorsorge zu besprechen, um diese so wichtige 3. Säule der Absicherung möglichst gut aufzubauen. Dabei betont er, dass man damit nicht früh genug anfangen kann, um die gewünschten Ziele auch zu erreichen. Das Team der Raiffeisenbank Deutschlandsberg freut sich auf Ihren Besuch.

 

Private Banking Weststeiermark
Private Banking Weststeiermark
Private Banking Weststeiermark